Gärtnerei & Lieferservice
Tel: 04793-3414 Fax: 04793-953328 buero@gaertnerei-kronacker.de
Gärtnerei Kronacker Bremer Berg 17 27729 Vollersode-Wallhöfen
Kontrollstelle: DE-ÖKO-022
Feldsalat

Tag der offenen Gärtnerei

am 12. August 2023
Als wir morgens im strömenden Regen die letzten Vorbereitungen für den Tag der offenen Gärtnerei vornahmen, hatten wir Zweifel, ob überhaupt jemand kommt. Aber wie sagte einmal eine ältere Dame, die im Regen mit dem Fahrrad ihr Gemüse abholte: “Der meiste Regen fällt doch eh vorbei.“! Und tatsächlich: Frei nach diesem Motto haben sich nachmittags viel mehr Menschen als wir zu hoffen wagten auf den Weg gemacht, um unsere Gärtnerei zu besuchen. Eberhard Gutjahr begrüßte die Gäste mit seiner unterhaltsamen Musik und begleitete den Tag mit sehr abwechslungsreichen Liedern von rund um den Globus. Viele Besucherinnen und Besucher genossen hier ihren ersten Kaffe (oder ein anderes Getränk) mit einem Stück Kuchen oder einer frisch gebackenen Waffel.
Auch für Grillfans war gesorgt: Es gab eine ganze Auswahl; von Veganem bis zur Wildschweinbratwurst. Dann leerte sich die Hofmitte plötzlich: Annette Maaß lud zur Tomatenverkostung in einen Folientunnel ein und bot danach noch eine interessante Gärtnereiführung zum Thema Züchtungsarbeit und Saatgutproduktion an. Im Anschluss hielt Kalle von Bestenbostel einen Vortrag über die Regionalwährung „Roland“. Nach einem kräftigen Regenschauer, der alle Anwesenden unter den Dachflächen versammelte, fand noch eine Treckerrundfahrt statt. Es ging an einer anderen Ackerfläche, dem Buhlenbrock, vorbei zu unseren Rindern.
Hier konnten beim Füttern alle hautnah erleben, wie beliebt Gemüsereste und ganz besonders (aussortierte) Bananen sind! Natürlich gab es auch einen Stand mit eigenem Gemüse und - wenn gewünscht - ausführliche Informationen zur Abokiste. Auch das bei Kindern sehr beliebte Ponyreiten fand wieder statt, wurde dann aber leider vom kräftigen Regenschauer beendet. Insgesamt war es wieder eine sehr schöne und bunte Veranstaltung und ich finde, auf irgendeine Weise hat das Wetter dem Hoffest zu einer besonderen, gemütlichen und irgendwie persönlicheren Atmosphäre verholfen. Schön, dass es so viele Menschen gibt, die auch bei durchmischtem Wetter den Tag genießen können!
Und an dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Mithelfenden herzlich bedanken für das tatkräftige Anpacken und auch dafür, dass eure gute Stimmung „regenbeständig“ war. Vielen Dank! Rainer Merkt