Demeter

Kronacker Blog

21
Jul

Zucchini-Zucht

Wie Sie wissen bauen wir Zucchini auf unseren Feldern an und verkaufen diese. Außerdem züchten wir auch mit großer Leidenschaft neue Zucchinisorten für den ökologischen Landbau.

Mit jeder gekauften Zucchini fördern Sie das Leben der heimischen Insekten. Denn jede Zucchinifrucht war vorher eine Blüte mit dem allersüßesten Nektar. An den Pflanzen wachsen auch die Pollen/Staubblüten, die nicht weniger begehrt sind, vor allem von Hummeln und Bienen. Gerade die Bienen brauchen jede Blüte, denn die großen blühenden Baumweiden sind zu Ende (Obst, Linde).

Kein Pollenkrümel bleibt über. Spätestens um 10.00  Uhr ist alles für den jeweiligen Tag aufgegessen. Darum muss ich als Züchterin Vorkehrungen treffen um meine Elitepflanzen miteinander Anpaaren zu können.
  
Nachdem ich die Staubblüte geöffnet habe wird der Pollen an die weibliche Blüte mit ihrem Stempel gebracht und dann wieder verschlossen, denn die Insekten lassen nichts unversucht ihren „Senf" dazuzugeben.

Damit man mal sehen kann, wer da alles so anwesend ist, habe ich nur eine halbe Stunde Insektenfotos gemacht im Umfeld der Zucchini.







 
powered by webEdition CMS